Interviewen Sie Ihre Kunden

Wer kann Ihnen wertvollere Informationen und wertvolleres Feedback geben als Ihre Kunden?

Diese haben Ihr Produkt gekauft, es ausprobiert, kennen die Vor- und Nachteile und wissen, weshalb sie Ihr Produkt dem der Konkurrenz vorgezogen haben. Die Meisten werden nur allzu gerne einem Interview zustimmen. Zum einen, weil sie dadurch das Gefühl bekommen, dass ihre Meinung wichtig ist (was sie auch ist!), zum anderen weil sie so die Chance haben das Produkt zu verbessern aber auch Ihnen weiterzuhelfen (unterschätzen Sie nie die Hilfsbereitschaft zufriedener Kunden).

Wie können Sie an Ihre Kunden für das Interview herantreten?

Eine gute Möglichkeit ist, sich den Kunden gegenüber als „Kundenzufriedenheitsrepräsentant“ auszugeben, was Sie, oder die anrufende Person in Ihrem Unternehmen, in dem Fall auch sind. Sie können die Kunden auch anrufen und das Interview als Teil einer Umfrage darstellen. Sagen Sie, dass Sie daran interessiert sind gute und schlechte Punkte Ihres Produktes herauszufinden, was Sie verbessern können und was den Kunden besonders an Ihrem Produkt gefällt.

Finden Sie heraus, ob die Kunden zufrieden sind – und weshalb. Falls es Probleme gab oder die Kunden in irgendeiner Weise unzufrieden sind, ist es erst recht wichtig dies herauszufinden. Viele Kunden, die unzufrieden waren, melden sich nicht und kaufen einfach nicht mehr bei Ihnen. Dadurch finden Unternehmen oft erst spät heraus, dass etwas beim Service oder Produkt nicht stimmt.

Was machen Sie mit den Informationen?

Sie werden erstaunt sein, wie viele wertvolle Informationen Sie bei solch einem Interview sammeln können. Und die Infos können sich für die unterschiedlichsten Zwecke einsetzen:

  • Ihr Produkt oder den Service verbessern
  • Kunden zurückgewinnen
  • einen einzigartigen Vorteil Ihres Produkts gegenüber denen der Konkurrenz herausfinden
  • neue Slogans für die Werbung
  • neue Ideen für Ihre Werbung (neue Produktvorteile, neue Einsatzmöglichkeiten,…)
  • Meinungen der Kunden als Testimonials einsetzen
  • Weiterempfehlungen bekommen
  • Kundenbindung erhöhen
  • Ideen für Zusatzprodukte

Das sollten genug Gründe sein um gleich den Hörer zur Hand zu nehmen und ein paar Kunden anzurufen. Die Zeit und „Mühe“ sind es auf jeden Fall wert.

Wenn Sie meinen kostenlosen Newsletter abonnieren, erhalten Sie unter anderem eine Vorlage
für eine Kundenumfrage. Diese können Sie nutzen um die Meinung Ihrer Kunden herauszubekommen, Verbesserungsvorschläge zu erhalten und um die Meinungen der Kunden als Testimonial in Ihren Werbungen zu nutzen.

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