Menschen wollen keine Werbung lesen

Erfolgreiche Werbefachleute starten absichtlich mit dieser Annahme: Menschen wollen keine Werbung lesen – Victor Schwab

Anscheinend beachtet ein Löwenanteil der kreativen Werbeagenturen und Werbefachleute in diesem Land (und auch in anderen) nicht diese goldenen Ratschlag von einem der erfolgreichsten Werbeleute der Geschichte.
Wenn man sich die täglich im Briefkasten landenden Werbebriefe anschaut, muss man sogar zur Auffassung kommen, dass die Versender das exakte Gegenteil glauben. Sie denken, dass nur weil Sie Werbung versenden, diese automatisch gelesen wird.

Aber wie wir alle wissen, sortiert ein Großteil der Bevölkerung die Post über dem Mülleimer. Und wenn ein Brief zu sehr nach Werbung aussieht, oder nach kurzem Überfliegen sich als uninteressant herausstellt, landet er im Abfall.

Wir sind zu beschäftigt, haben an zu viele Sachen zu denken und das Leben ist zu kurz als das wir mit dem Lesen uninteressanter, unpersönlicher und keinen Mehrwert-bietender Werbung verschwenden.

Deshalb ist es immer wichtig, den oben zitierten Satz beim Schreiben der Werbung im Kopf zu haben und sich ständig zu überlegen, wie man Menschen dazu bringen kann, die eigene Werbung zu lesen.

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: