Nutzen Sie das Postskriptum

Studien mit Augenkameras haben gezeigt, dass es eine gewöhnliche Weise gibt, wie Briefe gelesen werden.

Der Leser schaut als erstes auf den Briefkopf. Hier erfährt er, von wem der Brief ist. Dann untersucht er, an wen der Brief gerichtet ist. Als nächstes folgt ein Blick auf die Unterschrift. Nun, falls ein P.S. vorhanden ist, liest er dieses durch. So liest die Mehrheit der Briefleser das P.S. vor dem eigentlichen Inhalt des Briefes.

Nutzen Sie dieses Lesemuster um das Interesse der Leser zu wecken. So können Sie viele Leser motivieren den Brief überhaupt zu lesen. Eine häufige Methode ist, etwas Geheimnisvolles einzubauen („Vergessen Sie nicht Ihr Extra-Geschenk, wenn Sie innerhalb der nächsten zehn Tage antworten“). Auch das Angebot aus dem Brief im P.S. zu wiederholen hat sich in Tests als sehr erfolgreich erwiesen.

Wiederholen Sie allerdings nicht Ihren Einteilungsparagrafen. Leser werden dies häufig bemerken und sich entscheiden nach dem ersten Paragrafen nicht weiter zu lesen, weil sie gelangweilt sind.

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: